Der Übungsbock steht bereit

Man nehme ein altes Fass, befestige es auf vier Metallbeine, polstere es mit Schaumstoff, überziehe es mit einem Teppich und setze einen Voltigiergurt auf - fertig ist der Übungsbock!

 

Dieses Trainingsgerät, von uns kurz "Fass" genannt, spielt im Voltigiersport eine ganz zentrale Rolle. Vor allem für Beginner ist es wichtig, die Grundlagen des Voltigierens zuerst auf dem Fass kennenzulernen: Wie springe ich korrekt ab, damit der Aufsprung auf das Pferd klappt? Fühle ich mich wohl beim Turnen von Übungen in knapp 2 Metern über Boden? Dies sind Erfahrungen, die man bereits vor dem Aufstieg aufs Pferd sammeln sollte, damit das Voltigieren für Mensch und Tier überhaupt möglich wird. Auch für Voltige-Profis ist das Fass unentbehrlich: Neue Kürelemente werden vorab auf dem Fass einstudiert und so lange geübt, bis eine gewisse Sicherheit erreicht wird. Erst dann beginnt das Trainieren auf dem Pferd im Schritt und später im Galopp.

 

Wir waren uns von Anfang an einig, dass wir nicht auf ein Fass verzichten können. Heute war es endlich soweit, dass wir alle benötigten Materialien beieinander hatten und das Fass fertigstellen konnten. Wir nahmen es gleich mit in die Reithalle, damit Calgary sich an das neue Trainingsgerät gewöhnen kann. Er staunte nicht schlecht, als er entdeckte, was wir hier Neues mitgebracht haben und beschnupperte es skeptisch. Schnell akzeptierte Calgary das "neue Pferd im Stall" und drehte seine Runden so toll, wie wir es bisher von ihm gewohnt waren. 

 

Wir danken ganz herzlich unserem Sponsor für das Trainingsgerät!

 

 

Kontakt

voltige.horn@gmail.com

 

Trainingsort:

Josuran AG

Farbstrasse 8

9326 Horn

Trainingszeiten

Basisgruppe / Anfänger

Dienstag:             18:00 - 19:15 Uhr

 

Elite Einzel / Fortgeschrittene

Dienstag:            19:00 - 21:00 Uhr