Beginn Projekt Voltige Horn

Eintreffen im Pensions-, Ausbildungs- und Handelsstall Josuran AG

(www.josuran.ch)

 

Wow, was für ein erster und auch bleibender Eindruck! Ein Top ausgestatteter Stall mit allem drum und dran!

 

Vertrauen als Basis

Erste Begegnung mit Calgary: Hallo sagen, zärtliche Streicheleinheiten und sogleich mit dem Pferdeputz beginnen. Calgary wirkt interessiert und guckt ganz neugierig hin und her; da sind ja auf einmal mehrere Mädel's, die ihn auf Hochglanz bringen...

 

Mit glänzendem Fell war Calgary bereit, das erste Mal einen Voltigegurt auf dem Rücken zu tragen. Anfangs war er etwas skeptisch, aber die Aufregung legte sich nach kurzer Zeit. Auf zur Reithalle :)

 

Die Reithalle ist toll, sehr gross, hell mit viel Tageslicht. Auf der rechten Seite sieht man den Aussenplatz, auf der linken Seite den Innenhof.

 

Es gilt ernst; wir voltigieren!

Nach der Aufwärmphase von Calgary sowie den Volti's geht's los. Wir sind alle schon sehr gespannt. Was wird wohl Calgary dazu  meinen, wenn plötzlich Volti's mit ihm im Kreis an der Longe mitlaufen und auf ihm turnen?

 

Ein Reiter verlangt von seinem Pferd, stets still zu stehen, wenn er auf- oder absteigen möchte. Unsere grösste Herausforderung ist es nun, Calgary beizubringen, dass wir  genau das Gegenteil von ihm möchten: Er soll trotz der Auf- und Abgänge der Volti's jeweils in der gewünschten Gangart weiterlaufen.

 

So, nun der erste Annäherungsversuch. Calgary wird im Trab longiert. Langsam nähert sich Katja der Longe entlang zu Calgary und möchte ihm signalisieren, dass sie lediglich mit ihm mitlaufen möchte. Dies ist gar nicht so einfach, Calgary war leicht erschrocken und hat enorm an Tempo zugelegt. Da Pferde Fluchttiere sind, ist dies das erste Verhalten, wenn sie Angst haben. Er verstand nicht, was Katja da komisches von ihm wollte.

 

Zweiter Versuch. Katja nähert sich nochmals an und siehe da, Calgary bleibt stehen. Was uns signalisiert, dass er keine Angst mehr vor uns hat, sondern verhält sich, wie es ihm beigebracht wurde (Reiter möchte aufsteigen = ich bleibe still sehen).

 

Eine leichte Treibhilfe von Alessia (Longenführerin) und voila, Calgary trabt wieder weiter und Katja kann ohne Weiteres mit ihm mitlaufen. Prima, es klappt. :)

 

Das Ganze wiederholten wir so oft, bis es für ihn zur Gewohnheit wurde. Hoffentlich klappt es weiterhin so toll mit ihm.

 

Turnen auf dem Pferderücken

Zuerst im Schritt: Calgary ist am Rücken nicht empfindlich und wir können erste Voltigefiguren auf ihm turnen. Am Anfang noch etwas skeptisch, danach legt sich die Unsicherheit von Calgary und er geht ganz entspannt an der Longe. Sogleich wird direkt eine Zweierübung auf ihm geturnt.

 

Dann im Galopp: erste Versuche, soweit ist er auch hier nicht empfindlich und lässt schon sehr vieles zu :). Calgary ist sehr liebevoll und hört sehr gut auf Stimmhilfen.

 

Fazit

Vom ersten Voltigeversuch auf Calgary sind wir hin und weg. Es hat prima nach geklappt und wir freuen uns auf die bevorstehende Herausforderung.


Kontakt

voltige.horn@gmail.com

 

Trainingsort:

Josuran AG

Farbstrasse 8

9326 Horn

Trainingszeiten

Basisgruppe / Anfänger

Dienstag:             18:00 - 19:15 Uhr

 

Elite Einzel / Fortgeschrittene

Dienstag:            19:00 - 21:00 Uhr